Wo kann ich das Spiel des BVB live sehen?

Eurosport, DAZN, Sporttotal.tv, BVB.tv, SKY, Sport1 – Immer mehr Anbieter zeigen Spiele des BVB, von den Profis bis zur Jugend, live im Fernsehen oder im Livestream. Aber oft stellt sich dennoch die Frage: Wo kann ich das Spiel des BVB live sehen?

Oft eine Sache des Empfangwegs

Die Frage, wo man das Spiel des BVB live verfolgen kann, ist meist gar nicht so leicht zu beantworten, werden doch zum Beispiel die Spiele der Bundesliga über mindestens 3 Verbreitungswege vorgeschrieben. In der aktuellen Rechteperiode, die noch 2 Spielzeiten läuft, übertragen SKY, Eurosport und ab der kommenden Saison auch DAZN die Spiele der Bundesliga. Und dann wird es auch schon kompliziert, denn Eurosport hat sein Rechte-Paket an DAZN sublizenziert. Durch die Sublizenzierung ist noch unklar, wie DAZN den Verbreitungsweg „Kabel“ und „Satellit“ bespielen wird. Sicher ist, dass DAZN die Spiele, die bisher im Eurosport-Player liefen, im Stream zeigen wird. Mit Ausnahme des Eurosport Players via Amazon Channel (Affiliate) wird es also keine Live-Spiele mehr im Eurosport-Player geben. Bezüglich der Ausstrahlung über Kabel und Satellit wird es in den kommenden Tagen sicherlich weitere Informationen geben. Denkbar ist, dass Eurosport, die sowieso die Produktion von DAZN übernehmen werden, die Partien einfach weiterhin über Eurosport 2 HD Xtra über Kabel und Satellit ausstrahlen. Oder DAZN übernimmt die Frequenzen mit DAZN1.

Embed from Getty Images

DFB-Pokal nun auch bei Sport 1

Mit Start der neuen Saison im DFB-Pokal am 09. August beginnt auch die neue Rechteperiode für den Pokalwettbewerb. Die ARD überträgt dabei in der ersten und zweiten Runde jeweils ein Spiel, ab der dritten Runde bis zum Halbfinale jeweils zwei Spiele sowie das Finale aus Berlin live. Sky zeigt wie gewohnt weiterhin alle 63 Partien des DFB-Vereinspokals. Neben den beiden gewohnten Sendern zeigt jedoch nun auch Sport 1 in den nächsten 3 Jahren jeweils eine Partie aus der ersten Runde bis zum Viertelfinale live. In diesem Jahr hat man sich in Runde 1 bekanntlich für das Gastspiel von Borussia Dortmund in Düsseldorf gegen den KFC Uerdingen entschieden.

Embed from Getty Images

UEFA Champions League & Europa League

Etwas weniger umständlich sieht es bei den Übertragungen der Spiele des BVB in der Königsklasse aus. Hier übertragen SKY und DAZN die Partie live. Nach der Auslosung legen beide Sender fest, wer welche Partien der Gruppenphase als Einzelspiel zeigt, so dass man früh weiß, woran man ist. Im Gegensatz zu DAZN zeigt SKY aber auch Bilder von Partien, die in voller Länge live nur bei DAZN gezeigt werden, nämlich in der Konferenz.

Sollte der BVB in die UEFA Europa League absteigen, gibt es alle Spiele live bei DAZN und ausgewählte Partien live bei RTL/RTL Nitro.

Heimspiele der U23 live

Für Freunde und Fans der U23 des BVB gibt es ab dieser Saison alle Heimspiele sowie ausgewählte Auswärtspartien live auf Sporttotal.tv. Parallel zeigt auch bvb.tv die Spiele auf seiner Plattform.

Spiele der U17 beziehungsweise der U17 des BVB gibt es manchmal auf dfb.tv, möglicherweise aus auf bvb.tv.

Wo kann ich das Spiel des BVB live sehen?

Wem nun der Kopf raucht ob all der Möglichkeiten (die sicherlich nicht vollumfänglich erwähnt wurden) wie man ein Spiel des BVB live außerhalb des Stadions verfolgen kann, für den gibt es Abhilfe. Unter Borussia Dortmund im TV/Stream gibt es nun eine Übersicht, wann welches Spiel der Schwarzgelben wo zu sehen wird. Diese Übersicht wird nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt, sollte jedoch eine Partie fehlen oder die Liste einen Fehler enthalten, so lasst einen Kommentar da oder gebt eine Info auf Twitter oder Instagram. Apropos Twitter: Dort gibt es einen Account, der Euch automatisch informiert, wenn eine Übertragung beginnt. Schaut mal hier vorbei.

Danke!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.