Sayounara Shinji!

Wie Manchester United vor ein paar Minuten auf der Vereinshomepage vermeldete, wechselt Shinji Kagawa zum 01.07.2012 zum Klub von Sir Alex Ferguson. Weitere Details über die Höhe der Ablösesumme und der Vertragsdauer wurden bisher nicht bekannt, erstere soll aber bei mindestens 15 Millionen und im Optimalfall bei 22 Millionen Euro liegen. Mit Kagawa verlässt ein Mann der BVB, der in den 2 Jahren seiner Tätigkeit beim Ballspielverein Borussia 1909 e.V. Dortmund überragenden Zahlen aufzuweisen hat.

Allein die Erfolge der 2-jährigen Tätigkeit des kleinen Japaners können sich sehen lassen. Deutscher Meister 2011, Deutscher Meister 2012, DFB-Pokalsieger 2012. In 49 Ligaspielen traf Kagawa für den BVB 21 mal ins Tor des Gegners und bereitete zahlreiche andere Treffer vor. Aber wirklich bombastisch sind andere Zahlen.

  • Kagawa gewann mit Borussia alle 3 Pflichtspielderbys, in denen er auf dem Rasen stand.
  • Mit Kagawa gewann der BVB 75,5% seiner Bundesligaspiele. Die Bilanz: 49 Spiele – 37 Siege, 7 Remis, 5 Niederlagen.
  • Kein Bundesligaprofi mit 34 oder mehr Bundesligaeinsätzen hat im Schnitt mehr Punkte mit seinem Team geholt als Shinji Kagawa (2,804 Punkte pro Spiel). Es folgen Sven Bender (74 Spiele, 2,284 Punkte pro Spiel) und Robert Lewandowski – Oficjalna Strona (67 Spiele, 2,284 Punkte pro Spiel). Erster Nicht-Borusse ist Bayernspieler Diego Contento mit 2,265 Punkten pro Spiel (bei 34 Einsätzen).
  • Mit Shinji Kagawa hat der BVB alle seine Pflichtspiele gegen den Fc Bayern München, den Fc Schalke 04, den 1. Fc Köln, den VfL Wolfsburg, den Hamburger SV, den FSV Mainz 05, den 1. FC Nürnberg, den SV Werder Bremen und dem Fc St. Pauli gewonnen.
  • Lediglich die Fans von Eintracht Frankfurt, Hannover 96 und Hertha BSC sowie die Kunden der TSG Hoffenheim und der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH haben Shinji Kagawa schon mal als Verlierer eines Bundesligaspiels vom Platz gesehen sehen.

Ich wünsche Shinji Kagawa in Manchester alles gute und so Gott will, wird Shinji im Herbst 2012 in der Champions League Gruppenphase im WESTFALENSTADION zu Gast sein.

Bis dahin – Machet gut, kleiner Mann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.