Zum Leidwesen meiner Freundin bin ich ja nicht nur ein TV-Junkie, sondern auch ein Spielkind. Ich bin völlig fasziniert davon, beim Handy, Notebook oder bei meinem Satellitenreceiver eine Art „Customdesign“ vorzunehmen. Das fängt beim Skin an und endet bei hilfreichen Zusatzprogrammen, neudeutsch auch gerne „App“ oder „Plugin“ genannt. Die aufmerksamen Leser/innen meines Blogs erinnern sich sicherlich noch an meinen Posting Ende September, wo ich u.a. dem Wunsch äußerte, dass man bei Sky doch bitte optional einen Ergebnisticker anbieten sollte in den Einzelspieloptionen, wie es die Amerikaner z.B. in der NFL machen. Da Sky das aber nicht anbietet, habe ich mich auf die Suche gemacht für ein Plugin, welches auf meiner Dreambox läuft und wurde fündig.

Die Dreambox ist zwar ein sehr teurer Spaß, bietet jedoch eben die Möglichkeit, mit etwas Programmierwissen entsprechend Plugins, Skins und sonstige mehr oder weniger nützliche Sachen zu programmieren. So hat sich ein User bereits im Jahr 2009 die Mühe gehabt, einen Liveticker für die Dreambox zu programmieren, den ich nun ein paar mal genutzt habe und sehr zufrieden damit bin. Das Highlight ist, dass man den Ticker unterdrücken kann und dieser sich erst meldet, wenn ein Tor gefallen ist. Dieses wird auch noch rot unterlegt.

  
 

Nähere Informationen sowie den Download und eine riesige Auswahl anderer Plugins findet ihr hier.