Auslosung der Zwischenrunde der UEFA Europa League

Veröffentlicht am von 8 Kommentare

Während in dieser Woche mal kein Spiel unter der Woche für unsere Profis ansteht, kommt es in der kommenden Woche bekanntlich zum letzten Gruppenspieltag in der UEFA Europa League. Auf Grund der Konstellation wird dieser sicherlich zum „Showdown um den Gruppensieg“ hochstilisiert, wenn der BVB und der Derbyverlierer aus Gelsenkirchen um den Gruppensieg spielen. Aber wie wichtig ist dieser Gruppensieg und wie läuft die Auslosung am 14.12. überhaupt ab?

Zur Ausgangslage:

Unsere Borussia ist mit 10 Punkten punktgleich mit dem Tabellenführer aus Krasnodar, hat aber das direkte Duell gegen die Russen verloren. Der BVB muss also mindestens einen Punkt mehr im Heimspiel gegen PAOK holen als die Russen beim abschließenden Gruppenspiel in Baku.

Die Auslosung:

Die Auslosung der Zwischenrunde findet nicht – wie gewöhnlich – direkt am Freitag nach dem letzten Spieltag statt, sondern am darauffolgenden Montag um 13 Uhr (Live auf Eurosport und uefa.com). Neben den 12 Gruppensiegern und -zweiten der Gruppenphase der UEFA Europa League sind auch die 8 Gruppendritten der Gruppenphase der UEFA Champions League mit im Lostopf. Die Lostöpfe bilden sich danach wie folgt

  • Die Gruppensieger sowie die 4 besten Gruppendritten der UEFA Champions League bilden einen Lostopf (A). Im anderen Lostopf (B) befinden sich dann die 12 Gruppenzweiten der UEFA Europa League und die 4 übrigen „Absteiger“ aus der UEFA Champions League.
  • Die Teams aus Lostopf B haben zunächst Heimrecht. Wie auch aus der Champions League gewohnt, sind zunächst auch weiterhin keine Duelle zwischen 2 Teams der gleichen Nation möglich. Ebenso sind Duelle der Gruppensieger und Gruppenzweiten ein und derselben Gruppe nicht möglich.

Also alles ziemlich unkompliziert – ungewöhnlich für die UEFA.

Die Lostöpfe:

Bisher haben nur 5 der 32 Teams ihren Lostopf gefunden. Aus Gründen der besseren Übersicht findet ihr die Lostöpfe hier. Diese werden in der kommenden Woche laufend aktualisiert.

8 Kommentare zu “Auslosung der Zwischenrunde der UEFA Europa League

  1. Also bis zum 10. Dezember sind es ja noch 6 Tage… nachdem mich sogar mein Freund zum mitfiebern eingespannt hat, wird der BVB das wohl ganz locker schaffen oder Jungs 🙂 LG eure Eva

  2. Schön, dass sich hier mal wieder etwas tut!
    Lange nichts mehr gehört vom Tinneff-Blog.
    BVB olé olé!

    • Hier im Blog stimmt es sogar gar. Tagesaktuelle Infos gibt es bei Facebook und Twitter

      • Gibt es einen Grund, warum das meiste über Twitter und facebook geht?
        Ich bin ein Fan der Blogstruktur, aber vielleicht erreichst du mehr Nutzer dadurch?

        • Über Facebook und Twitter kommen 99% der User auf die Seite.

  3. Danke für die schnelle Antwort, Sehr interessant!

    Gruß Daniel

  4. Sehr cooler Blog hier!

  5. Ein Blog den man wohl öfter besuchen kann! Tolle Sache! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.